Dienstag, 29. Januar 2013

14. Dezember 2012 - 03. Januar 2013

Eine Reise von Córdoba bis nach Cancún!
Teil 2: Los Tuxtlas und Ciudad del Carmen.
San Andres Tuxtla

Am Montag dem 17. Dezember fuhr unser Bus nach "Los Tuxtlas".
In grüner, hügeliger Landschaft mit tropischer Vegetation liegt die Ortschaft Catemaco am gleichnamigen See. Auf diesem See kann man eine Bootsrundfahrt machen und beispielsweise zur Insel Tonaxpilo fahren, auf welcher Makaken- Affenkolonien leben. Diese Rundfahrt haben wir auch gemacht. Diese Tour ging ca. 1 ½ Stunden und obwohl es etwas frisch an diesem Tag war, war es doch recht interessant. Der Mann, der das Boot fuhr, hat immer mal angehalten und einiges zu den bestimmten Haltestellen erzählt.
Man konnte einige schöne Orte sehen. Beispielweise auch die Affeninsel. Allerdings hatten wir uns sie etwas anders vorgestellt, da wir dachten, dass die Affen dort auf natürliche Weise leben, allerdings von der Universität Veracruz aus Forschunggründen ausgesetzt wurden.
In Los Tuxtlas verbrachten wir zwei Nächte und hatten ein Hostel in San Andres Tuxtla. Am ersten Abend schauten wir uns das kleine Städtchen an und am nächsten Tag fuhren wir nach Catemaco. Dort machten wir, wie bereits erwähnt, die Bootstour.
Catemaco ist auch bekannt als Zentrum der "Curanderos" (Wunderheiler) und "Brujos" (Hexenmeister). Für jegliche Anliegen, soll es hier die richtigen Mittel geben. Ich habe mir von einer "Wahrsagerin" die Hand lesen lassen.
Am 19. Dezember machten wir uns früh auf den Weg zu einem bekannten Wasserfall "Salto de Eyipantla" bevor es abends schließlich weiter zum nächsten Reiseort ging.





Affeninsel Nr. 1

Ich kann mir bis heute nicht erklären, warum die
Affen auf dieser Insel alle so aussahen.
Lag es an dem Forschungsprojekt?
Quien sabe..

Und noch mal zwei weitere Äffchen.
Erstmal entspannen..

...und lecker frühstücken..

..bevor es zu dem Wasserfall ging.




Tschüss, Los Tuxtlas. Hallo Ciudad del Carmen.
An der ADOstelle von San Andres Tuxtla.

















Ciudad del Carmen. Eine Stadt, die im Bundesstaat Campestre liegt und zwischen dem Golf von Mexiko und der Lagune Términos erbaut wurde. Bis in den 70er- Jahren war diese Stadt ein kleines Fischerdorf heute hat sie ca. 170.000 Einwohner. Dieser rapide Zuwuchs kam durch das entdeckte Öl in der Region. Man konnte die Stadt nicht immer einfach erreichen, denn vor 1994 war dies nur durch den Schiffsverkehr möglich. Heutzutage gibt es aber eine Brücke, die sich "Puente el Zacatal" nennt und zu den längsten Brücken Lateinamerikas gehört.
Auf der Isla del Carmen soll es wunderschöne Landschaften geben und man kann angeblich mit Delfinen schwimmen - dieses Erlebnis wollten wir eigentlich am zweiten Tag machen, aber wie es das Wetter so wollte, hat es geregnet und war ziemlich kalt.
Aufgrunddessen haben wir uns morgens dann spontan auf den Weg nach Campeche gemacht und haben nur eine Nacht in Ciudad del Carmen verbracht.

Ein schöner Sonnenuntergang.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen