Dienstag, 29. Januar 2013

14. Dezember 2012 - 03. Januar 2013


Eine Reise von Córdoba bis nach Cancún!
Teil 1: Córdoba und Veracruz.


Der zweite Teil meines Dezembers begann mit dem Beginn der Ferien hier in der Kolpingzentrale in Fortín.  Am 14. Dezember wurde diese nämlich bis zum 7. Januar geschlossen und somit hatte ich die Zeit, einige Städte von Mexiko mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Lena, eine Freiwillige, die ihren Dienst in Guadalajara macht und welche ich von dem Fid- Vorbereitungsseminar kenne und ich haben uns entschlossen während den Ferien und über die Weihnachtszeit sowie Silvester zu reisen.
Vorne weg ein paar Informationen über die Reiseroute. Mit allen Punkten, die wir angefahren haben, sind wir um die 1700 km gereist. Wir sind von Córdoba nach Veracruz, weiter nach San Andres Tuxtla über Catemaco nach Ciudad del Carmen. Von Ciudad del Carmen ging es weiter nach Campeche und von dort haben wir einen Tagesausflug nach Edzná gemacht. Mérida war das nächste Reiseziel und von dort ging es auch nach Celestún sowie Chichén Itza. Nach einem Zwischenstopp in Valladolid waren wir in Tulúm und reisten anschließend weiter nach Playa del Carmen und von dort mit einer Fähre zu der Insel Cozumel. Letztendlich ging es dann zum letzten geplanten Reiseort: Cancún.
Das waren nun viele Städtenamen. Um sich das alles ein bisschen besser vorstellen zu können: Ein Bild mit allen markierten Reisezielen (siehe unten).




Dieser Bericht wird jetzt nicht allzu detailliert, da ich, um von allen Erlebnissen zu erzählen, wahrscheinlich um die 10 Seiten schreiben müsste und da Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, werde ich einfach mal die Bilder sprechen lassen.
Nachdem Lena Freitagabend dem 14. Dezember heil in meiner momentanen Heimat angekommen ist, verbrachten wir den Samstag damit, uns Fortín und Córdoba anzuschauen. Für mich war es nichts Neues, aber Lena sollte ja auch ein wenig von meinem Wohnort kennenlernen.  

Ein kleines Weihnachtsessen am Freitagabend
Mexikanischer Markt in Córdoba

Und täglich grüßt der Kabelsalat.




Am Sonntag ging die Reise dann richtig los. Von Fortín machten wir uns mit dem Bus in Richtung Veracruz. Dort verbrachten wir den ganzen Tag  und eine Nacht bevor es am 17. Dezember mittags weiter zum nächsten Ziel ging.












Was gibt's sehenswertes in Veracruz? Veracruz bildet den größten Hafen des ganzen Landes.  Der Zocalo oder auch Plaza de Armas genannt, zählt zu den lebendigsten Plätzen in ganz Mexiko.
In der Stadt befindet sich eine alte Festung " Castillo de San Juan Ulúa" , die 1528 erbaut wurde, um den Spaniern zum Schutz vor Piratenangriffen zu dienen. 

Am Plaza de Armas



:)


Das erste Mal Strand und Meer in Mexiko



Ein kleiner Ausschnitt vom Hafen.
Die spanische Festung..

... "San Juan de Ulúa"


In einem Innenhof, den wir zufällig entdeckt haben.

Das Beste von allem - ein Video, in dem ein Mädchen und ein Mann Salsa tanzen und es wirklich gut können - lässt sich leider nicht hochladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen